15. Mai 2009

Das populärkulturelle Phänomen Ikea


Sarah hat mir diese Woche eine E-mail geschickt mit dem Hinweis auf das Portal Ikea Fans. Es ist schon erstaunlich, was in der Zwischenzeit um das Phänomen Ikea herum so alles entstanden ist. Ikea Fans ist weniger visuell angelegt, aber dafür sehr informativ. Was man so alles mit Ikea-Möbeln anstellen kann erfährt man beim Ikeahacker (englisch) oder beim Schwedenhacker (deutsch). Ikea macht die Welt zu einem globalen Dorf, denn das Sortiment ist weltweit ziemlich identisch, also kann man sich auch von Fotos vom anderen Ende der Welt inspirieren lassen, z.B. bei den Flickr-Pools Ikea in my home, Ikea Lovers, Ikea Fabrics und Ikea Shelves.

Und dann sind da natürlich die Firmen, die Ikea-Zusatzprodukte anbieten, wie Bemz (Bezüge für Polstermöbel) oder Grippiks (Möbelsticker).

Das Foto zeigt übrigens mein neues Lieblingsstück von Ikea, den Beistelltisch Stockholm.

1 Kommentar:

  1. Es ist wirklich sehr interessant, was Ikea mittlerweile für ein Phänomen geworden ist. Es haben sich scheinbar schon richtige Fankulturen gebildet, welche den Hype um Ikea zelebrieren :)
    Den Beistelltisch auf dem von dir gezeigten Foto finde ich übrigens total klasse :) Beim nächsten Besuch werde ich mal ein genaueres Auge darauf werfen und ihn eventuell bald mein Eigen nennen!

    AntwortenLöschen

Related Posts Widget for Blogs by LinkWithin