Am Samstag habe ich die Woonbeurs in Amsterdam besucht, die beliebteste Konsumenten-Möbelmesse hier in den Niederlanden. Neben vielen anderen Dingen (dazu mehr in den nächsten Tagen), sind mir zwei Werbeaktionen von Möbelmarken aufgefallen.
1. Das längste Sofa der Welt von BoConcept. Wie lang das Ding ist? Keine Ahnung, das ist auch wirklich nicht sehr interessant, genau wie die gesamte Aktion für mich eher ein Marketing-Gag aus der Vergangenheit ist.
2. Natuzzi hat den Modedesigner Percy Irausquin eingeladen ein Kleid aus Möbelleder zu schneidern, unter dem Motto "Italian Design meets Dutch Design". Parallel dazu gab eine Meisterklasse für Studenten der Rietveld Akademie, um mit Leder zu arbeiten. Das Kleid (35 kg schwer!) und der Sessel werden zusammen für einen guten Zweck versteigert (auf ebay ab 11. Oktober). Dragischerweise ist das große Designtalent Percy im August diesen Jahres viel zu früh verstorben. Trotzdem finde ich diese Aktion von Natuzzi wesentlich durchdachter und frischer.
5. Oktober 2008
Mehr oder weniger gelungenes Marketing
Labels: Marken und Marketing
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
hallo! danke für diese übersicht. beide ideen finde ich interessant und schön.
AntwortenLöschen