21. Januar 2008

Gemeentemuseum in Den Haag


Ein Tip für Alle, die in Den Haag und Umgebung zu Besuch sind: das Gemeentemuseum in Den Haag hat einen Bereich für junges Publikum eingerichtet - die Wonderkamers. Ich gehöre zwar nicht mehr zur Zielgruppe, aber diese wirklich wunderbaren "Wunderzimmer" sind eine wahre Inspirations-Schatztruhe. Die Kunst- und kunsthandwerkliche Sammlung des Museums ist hier nicht nach Perioden sondern nach Zusammenhang und Thema gegliedert. Zentrales Element ist eine Aufstellung zu Themen wie Frau, Mann, Kind oder den Farben Rot, Gelb, Schwarz-Weiß. Rund um diese Aufstellung sind 15 weitere Themenräume angeordnet.



Bis zum 13. April 2008 ist im Gemeentemuseum übrigens auch noch das Werk von Matthias Weischer zu bewundern, einem Vertreter des neuen deutschen Realismus. Sein bevorzugtes Motiv sind Innenräume; manchmal leer und fast abstrakt, manchmal detaillierte Interieurs mit faszinierendem 60er Jahre Charme. Am meisten begeistern mich aber die warmen Farben. Absolut sehenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Related Posts Widget for Blogs by LinkWithin